Auto

Astra für den Rundkurs Rennender Vorbote von Opel

Im Opel Astra TCR stecken bereits Züge des Astra GTC.

Im Opel Astra TCR stecken bereits Züge des Astra GTC.

Mit einem neuen Astra-Tourenwagen will Opel ab Mitte Oktober ins Rennen gehen. Mit etwas Fantasie lässt sich aus dem Sportler auch die Form kommender Serienfahrzeuge ablesen.

Kaum wurde der Astra auf der IAA präsentiert, stellt Opel den Ableger für den Tourensport vor: Am 15. Oktober feiert der Astra TCR auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet Premiere. Entwickelt wurde der Kundensport-Tourenwagen mit rund 330 PS aus einem 2,0-Liter-Turbomotor für die zur Saison 2015 ins Leben gerufene und schon sehr erfolgreiche Touring Car Racing Series (TCR).

Den Heckspoiler wird es für die Straße eher nicht geben, für die Rennstrecke ist re unerlässlich.

Den Heckspoiler wird es für die Straße eher nicht geben, für die Rennstrecke ist re unerlässlich.

Dank dreistufiger Plattform kann ein TCR-Fahrzeug mit ein und derselben Homologation in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt werden. Mit der ADAC TCR Germany wird auch Deutschland eine nationale TCR-Rennserie erhalten.

Wer genau hinsieht, kann im Astra TCR bereits Züge des kommenden sportlichen Dreitürers GTC erahnen: Auf die üppigen Spoiler vorne und hinten sowie den übergroßen Luftauslass an der Motorhaube müssen die künftigen GTC-Kunden sicherlich verzichten.

Doch scheint die Seitenlinie des Rennwagen etwas straffer und das Heck etwas flacher zu sein, als beim fünftürigen Serien-Astra. Der Zwei-Liter-Turbomotor dürfte in der zivilen Top-Version als GTC-OPC kaum weniger Leistung haben als der Rennwagen, wenn Opel mit den Angeboten der Wettbewerber mithalten will.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

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