Unterhaltung

Wer braucht schon Tokio Hotel? Bill macht's jetzt allein

Wird für sein Soloprojekt von Bill zu Billy: Bill Kaulitz.

Wird für sein Soloprojekt von Bill zu Billy: Bill Kaulitz.

(Foto: Davis Factor)

Tom, Georg und Gustav haben Sendepause. Bill Kaulitz wandelt stattdessen nun erst einmal lieber auf Solopfaden. "Love Don't Break Me" heißt der erste Song seines Projekts Billy. Und was bedeutet das für Tokio Hotel?

Nein, so richtig geklappt hat das mit dem großen Comeback von Tokio Hotel 2014 nicht. Zwar schaffte es "King of Suburbia", das erste Album der Magdeburger Jungs nach fünf Jahren, bis auf Platz zwei der deutschen Charts. Doch summa summarum fiel die Rückkehr der einstigen Teenie-Idole eher enttäuschend aus.

Stimmt, bei "Durch den Monsun" sah er irgendwie noch anders aus.

Stimmt, bei "Durch den Monsun" sah er irgendwie noch anders aus.

(Foto: Davis Factor)

Vielleicht läuft es ja besser, wenn Sänger Bill Kaulitz auf seine Mitstreiter - Bruder Tom, Georg Listing und Gustav Schäfer - verzichtet? Das wird sich demnächst herausstellen. Am Freitag veröffentlicht der 26-Jährige den ersten Song seines neuen Soloprojekts Billy.

Das Lied trägt den Titel "Love Don't Break Me" und wird ausschließlich in digitaler Form vertrieben. Bei Youtube erschien vorab ein Trailer, um die Vorfreude der Fans schon einmal anzuheizen. Für Billy gibt es mittlerweile auch eine eigene Homepage und Facebook-Seite. Am 20. Mai soll eine EP mit mehreren Songs des Bill-Kaulitz-Projekts folgen. Ihr Titel ist auch bereits bekannt: "I'm not Ok".

Mehr als nur Musik

Wollen wir hoffen, dass das nur ein Spruch ist und ansonsten bei dem Sänger alles zum Besten steht. Denn er hat genug Grund zur Freude. Die Veröffentlichung seiner Soloaufnahmen ist schließlich in ein umfassendes Kunstprojekt eingebettet, das als "Multi-Media-Hybrid" umschrieben wird. Mit der Musik von Kaulitz gehen ein Schwarz-Weiß-Kurzfilm von Shiro Gutzie und Davis Factor einher, ein Fotobuch sowie eine Serie von Kunstdrucken.

"Ich wollte keinen herkömmlichen Release für mein erstes Soloprojekt", erläutert Billy alias Kaulitz seine Beweggründe. "Ich brauchte die Freiheit, alle Facetten meines Lebens wie die Leidenschaft für Kunst und Mode auszuleben und miteinander zu verbinden. Ein reiner Musik-Release würde meiner Vision als Solokünstler nicht gerecht werden."

Die Mode im Visier

Wer an den Visionen des Musikers teilhaben will, kann dies etwa durch den Erwerb des Fotobuchs tun, das es seit Ende März bereits zu kaufen gibt - für schlappe 50 Dollar. Künftig will Kaulitz mit seinem Billy-Projekt auch zum Fashion-Bereich neue Brücken schlagen. "Mode ist wie eine Erweiterung meiner Musik und ich kann es nicht erwarten, voll und ganz in diese Welt einzutauchen. Ich glaube, dass Musik und Fashion Hand in Hand gehen", erklärt er.

Stellt sich nur noch die Frage, ob Kaulitz bei all diesen Plänen überhaupt noch Zeit für seine Band haben wird. Müssen sich die "Tokio Hotel"-Fans vielleicht Sorgen machen? Nein, vermutlich nicht. Schließlich ist die Gruppe nach der Lösung von ihrem alten Plattenlabel bereits neue Vermarktungskooperationen eingegangen. Im Januar gab sie zudem bekannt, auch schon an einem neuen Album zu arbeiten. Es soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Ach ja, und übrigens: So ganz auf die Mithilfe seines Bruders verzichtet Bill Kaulitz bei seinem Soloprojekt übrigens auch nicht. Tom, so heißt es, habe an den Songs der kommenden EP auch mitgeschrieben.

Quelle: ntv.de, vpr

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen