Essen und Trinken

Der Wein zum Essen Scaliere Rosso

Zu der leckeren Sauce und einem Steak möchte ich den Scaliere Rosso del Salento Rosa del Golfo 2005 aus Apulien empfehlen.

Wenn man heute von Apulien spricht, ist da schon für viele Menschen die Rede von einem etablierten Weinbaugebiet in Italien. Vor einigen Jahren sah es noch etwas anders aus. Mittlerweile erfreut man sich hierzulande an den interessanten Weinen, deren Rebsorten auf die schönen Namen Primitivo oder Negroamaro hören.

Negroamaro ist auch die Rebsorte des Scaliere Rosso. Bei der wörtlich übersetzt "schwarze Bitteren" kann man ein schwer trinkbares schweres Tanninmonster erwarten. Das ist meist nicht der Fall, der heutige Rote empfängt mit Aromen von Schwarzkirschen, er ist saftig, würzig, angenehm vollmundig und eignet sich nach meinem Empfinden sehr gut als Essensbegleiter.

Wer auf Weine von Rosa del Golfo trifft, dem möchte ich auf jeden Fall den großartigen Rosato empfehlen, einem Ros mit Charisma, den ich sehr schätze.
Allen einen schönen freien Donnerstag oder ein verlängertes Wochenende!

Viel Spaß!
Guntram Zessin, Berliner Weinhaus "Sonnenreich – Weine am Arnimplatz"
info@sonnenreich-weine.de
Tel: 030/4000 3044

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen