Technik

Günstiges P8 Lite vorgestellt Huawei zeigt kleines P8 zum halben Preis

Das P8 Lite gleicht äußerlich dem P8.

Das P8 Lite gleicht äußerlich dem P8.

(Foto: Huawei)

Huawei stellt mit dem P8 Lite das dritte Smartphone aus der P8-Reihe vor. Das kompaktere und technisch abgespeckte P8 kommt ab Mitte Mai in den Handel und kostet nur halb so viel wie das Flaggschiff.

Rund eine Woche nach der Präsentation des P8 und des P8 Max hat Huawei ein weiteres Smartphone vorgestellt. Das P8 Lite ist ein kompakterer und technisch abgeschwächter Ableger des aktuellen Huawei-Flaggschiffs mit 5-Zoll-Display. In den Handel kommt es ab Mitte Mai zum halben Preis des P8.

Bei der Vorstellung des P8 am vergangenen Mittwoch wurde neben dem neuen Spitzenmodell auch eine größere Variante gezeigt, das P8 Max mit 6,8-Zoll-Display. Das XXL-Phablet hatte kaum jemand auf dem Zettel, ein kleineres P8 dagegen schon – im Vorfeld der Präsentation waren Hinweise auf eine abgespeckte Variante des Flaggschiffs aufgetaucht. Doch das Lite-Modell blieb Huawei den geladenen Pressevertretern schuldig. Erst jetzt, rund eine Woche später, macht der Konzern auch das kleinere P8 offiziell.

Das Smartphone hat ein etwas kleineres Display, der 5-Zoll-Bildschirm ist zudem weniger scharf und kommt mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln auf eine Pixeldichte von 294 ppi. Zum Vergleich: Das 5,2-Zoll-Display des P8 hat eine Pixeldichte von 424 ppi. Das P8 Lite wiegt 131 Gramm und misst 143 x 70,6 x 7,6 Millimeter, damit ist es 13 Gramm leichter und rund zwei Millimeter kürzer als das P8.

Die Hauptkamera des P8 Lite macht wie beim großen Bruder Fotos mit 13 Megapixeln, die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln nicht ganz so hoch auf, hat aber ebenfalls eine LED-Leuchte für gute Selfies auch bei schlechtem Licht. Die Kamera-Software ist ebenfalls großteils identisch. Der Prozessor im P8 Lite ist ein HiSilicon 620 mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz, der Arbeitsspeicher fasst 2 Gigabyte.

Der interne Speicher von 16 Gigabyte kann per microSD-Karte erweitert werden, ein Akku mit 2200 Milliamperestunden versorgt das P8 Lite mit Energie. In den Handel kommt das P8 Lite mit Android 5.0 in den Farben Schwarz und Weiß. Als Verkaufsstart für Deutschland ist Mitte Mai angesetzt, die Preisempfehlung liegt bei 249 Euro.

Quelle: ntv.de, jwa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen