Silvio Berlusconi

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Silvio Berlusconi

Silvio Berlusconis Buchhaltertricks: Woher bekommt die nächste Regierung das dringend benötigte Geld? "Dal babbo morto."
03.08.2011 20:04

"A babbo morto" Berlusconis Buchhaltertricks

Italien ächzt unter dem drittgrößten Schuldenberg der Welt. Aber wer trägt die Schuld dafür? Alle, die ganze Welt - nur einer eben nicht: Ministerpräsident Silvio Berlusconi. 20 Monate muss er das Problem noch aussitzen. von Udo Gümpel, Rom

Eine "Schande" für Berlusconi.
20.07.2011 22:32

Eklat im römischen Parlament Berlusconi geht wortlos

Silvio Berlusconi kommt aus dem Ärger mit der Justiz nicht heraus. Nun erkennt das Parlament in Rom einem seiner Abgeordneten die Immunität ab. Gegen den Mann, Mitglied der Geheimloge P4, wird wegen Erpressung ermittelt. Der Weg für die Festnahme von Alfonso Papa ist nun frei. Besonders heikel: Berlusconis rechter Koalitionspartner stimmt gegen den Regierungschef.

Silvio Berlusconi ist zum Handeln verdammt.
15.07.2011 16:10

Berlusconi ist aufgewacht Sparen statt Bunga-Bunga

Silvio Berlusconi will den italienischen Staatshaushalt endlich in Ordnung bringen. Der umstrittene Ministerpräsident bekommt sein Sparprogramm durch beide Parlamentskammern. Für Italien und die Eurozone wird es auch allerhöchste Zeit. ein Kommentar von Wolfram Neidhard

Silvio Berlusconi hat die Verurteilung seines Konzerns nicht erwartet.
09.07.2011 11:15

Berlusconi-Schlappe vor Gericht Fininvest muss zahlen

Schallende Ohrfeige für Silvio Berlusconi: Ein Mailänder Berufungsgericht verdonnert den vom italienischen Ministerpräsidenten kontrollierten Fininvest-Konzern zu einer saftigen Geldstrafe. Berlusconis Erzrivale De Benedetti kann frohlocken. Seiner CIR-Holding war durch Fininvest mit unlauteren Mitteln das Verlagshaus Mondadori weggeschnappt worden.

Der Regierungschef hat einfach keine Lust mehr.
08.07.2011 13:57

Das Ende einer Ära Berlusconi bestellt sein Haus

Der skandalumwitterte Silvio Berlusconi bestimmt die Politik Italiens seit fast zwei Jahrzehnten. Nun kündigt er in einem Zeitungsinterview seinen Abtritt für 2013 an - nicht ganz unerwartet. Am liebsten würde er gleich aufgeben.

Silvio Berlusconi fiel es sichtlich schwer, die Wahlniederlage hinzunehmen.
30.05.2011 20:58

Hochburg Mailand verloren Schwere Schlappe für Berlusconi

Er hatte die Kommunalwahlen zu einem nationalen Test ausgerufen. Das erwies sich als Bumerang: Silvio Berlusconi verliert die langjährige Hochburg Mailand an die Linke. Die Opposition wittert Morgenluft, Berlusconi kann seine Enttäuschung schwer verbergen.

Als Zeuge geladen: George Clooney.
30.03.2011 08:27

Berlusconis Sexprozess George Clooney ist Zeuge

Im Prozess um die Ruby-Affäre des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi hat dessen Verteidigung unter anderen den US-Schauspieler George Clooney als Zeugen geladen. Insgesamt umfasst die Liste 78 Namen, darunter Clooneys Freundin, die italienische Schauspielerin Elisabetta Canalis.

Silvio Berlusconi hat sich zahlreiche Fehltritte geleistet - er selbst bestreitet jedoch jegliches Fehlverhalten.
14.12.2010 07:20

Mädchen, Müll und Schmiergeld Berlusconis Skandale

Er ist bizarr, äußerst umstritten und selten auf den Mund gefallen: Silvio Berlusconi hat in seinem Politikerleben so manche verbrannte Erde hinterlassen. Zahlreiche Affären überschatten den Weg seines Erfolgs. So haben einige Sex-Skandale, zwei Gerichtsprozesse und ein zum Himmel stinkender Müllskandal das Ansehen des 74-Jährigen stark geschädigt.

Im Senat hat Berlusconi eine stabile Mehrheit.
14.12.2010 07:20

Italien in der Krise Wie wahrscheinlich sind Neuwahlen?

Italiens Präsident Silvio Berlusconi kämpft ums Überleben. Beide Kammern des italienischen Parlaments entscheiden heute über die politische Zukunft von Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Nachfolgend ein Szenario möglicher Folgen der Abstimmung.