Benennung nach Frank Zappa Akne-Bakterium befällt auch Wein

3gwc1219.jpg3554426239297379952.jpg

Wissenschaftler haben einen neu entdeckten Bakterienstamm Propionibacterium acnes type Zappae genannt - nach dem 1993 gestorbenen US-Musiker Frank Zappa.

Jeder kennt Akne als eine Hauterkrankung, die besonders Menschen in der Pubertät befällt. Sie wird durch bestimmte Bakterien mitverursacht. Wissenschaftler entdecken einen Stamm von Akne-Bakterien nun auch in Weinpflanzen und bringen ihn mit Frank Zappa in Verbindung.

Forscher haben ein äußerst ungewöhnliches Akne-Bakterium nach dem US-Musiker Frank Zappa benannt. Vor etwa 7000 Jahren hätten Menschen Weinpflanzen mit diesem Hautbakterium infiziert, berichtet das italienische Team im Fachblatt "Molecular Biology and Evolution". Das Bakterium existiere in der Rinde und im Mark des Weinstocks und sei für sein Überleben auf den pflanzlichen Wirt angewiesen.

Das ungewöhnliche Verhalten und der unerwartete Lebensraum des Bakteriums inspirierte die Forscher bei der Namensgebung des nun entdeckten Stammes: Sie wählten dafür den Namen Propionibacterium acnes type Zappae. Der 1993 gestorbene Musiker Zappa ist für seine schrägen Kompositionen und teils kontroversen Texte bekannt.

"Als wir das Bakterium entdeckten, hörten wir gerade ein Zappa-Album in unseren Autos", erläutern die beiden Autoren der Studie, Andrea Campisano und Omar Rota-Stabelli von der Fondazione Edmund Mach in S. Michele all'Adige (Italien). In dem satirischen Song "Jewish Princess" singt Zappa von "sandgestrahlten Pickeln" (sand-blasted zits). "Zappa" ist außerdem das italienische Wort für Hacke.

An intrazelluläre Nische angepasst

Die Wissenschaftler hatten die Bakterien bei genetischen Analysen von Pflanzen-Proben entdeckt, die sie an verschiedenen Orten im Nordosten Italiens genommen hatten. Sie könnten sich im Inneren der Zellen verstecken, berichten die Forscher. Scheinbar haben sich die Bakterien in den Weinpflanzen an eine völlig neue, intrazelluläre Nische angepasst.

Die Forscher untersuchten dann die evolutionäre Entwicklung des Bakteriums. Dabei stellten sie fest, dass es ursprünglich von Menschen stammt, die es vermutlich vor etwa 7000 Jahren auf die Weinpflanzen übertragen hatten. Zu dieser Zeit begannen Menschen, Wein zu kultivieren.

Gen verschwunden

Zudem entdeckten die Wissenschaftler, dass aus dem Genom des Bakteriums ein Gen verschwunden ist. Dieses Gen bildet normalerweise ein Protein zur Reparatur des Erbguts. Ohne dieses Protein sei P. Zappae auf die Weinpflanze zum Überleben angewiesen, schreiben die Forscher.

Propionibacterium acnes ist ein gewöhnliches Bakterium der Haut. Einige Stämme des Erregers können jedoch in bestimmten Fällen an der Entstehung von Akne beteiligt sein.

Quelle: n-tv.de, abe/dpa