Nur ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung haben von Geburt an rote Haare.
Nur ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung haben von Geburt an rote Haare.(Foto: picture alliance / dpa)
Dienstag, 04. Januar 2011

Aus Blut, Sperma oder Speichel: Haarfarbe vorhersagbar

Forscher der Universität Rotterdam entwickeln ein neues Verfahren, mit dem man die Haarfarbe mit großer Sicherheit vorhergesagen kann. Mit dem speziellen Gentest kann man sogar Farbnuancen wie rot und rotblond unterscheiden. Der Test soll nun standardisiert werden.

Mit einem neuen Gentest können Ermittler mit einiger Sicherheit die Farbe des Haupthaares aus der Erbsubstanz DNA herauslesen. Das berichtete ein Team um Prof. Manfred Kayser, den Leiter der Abteilung für Forensische Molekularbiologie am Medizinischen Zentrum der Erasmus Universität Rotterdam. Die Resultate sind im Journal "Human Genetics" veröffentlicht.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich aus der DNA-Information mit einer Genauigkeit von mehr als 90 Prozent ermitteln lasse, dass eine Person rote Haare hat. Eine ähnlich hohe Genauigkeit gelte für die Aussage, dass die DNA von einem Menschen mit schwarzen Haaren stamme. Die neue Methode erlaube es zudem, ähnliche Haarfarben - wie blond und dunkelblond oder rot und rot-blond - zu unterscheiden.

Wichtige DNA-Abschnitte herausgefiltert

Ungewöhnlich sind weiße Haare bei Babys.
Ungewöhnlich sind weiße Haare bei Babys.(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)

Die zur Analyse benötigte Erbsubstanz könne aus Blut, Sperma, Speichel oder anderen biologischen Materialien gewonnen werden, die von den Ermittlern ohnehin ausgewertet werden. Nach Angaben von Kayser war es bisher nur möglich, die seltene rote Haarfarbe aus der DNA herauszulesen.

"Für unsere Forschung nutzten wir DNA und Haarfarbeninformationen von hunderten Europäern und analysierten Gene, für die bekannt war, dass sie etwas mit der Haarfarbe zu tun haben", erklärte Kayser. Sein Team ermittelte demnach 13 aussagekräftige DNA-Abschnitte.

Kaysers Kollege Ate Kloosterman von der Abteilung für Menschliche Biologische Spuren des Niederländischen Forensischen Instituts (NFI) ergänzte: "Diese Forschungsergebnisse legen die wissenschaftlichen Grundlagen für die Entwicklung eines DNA-Tests zur Haarfarbenvorhersage." Einen geprüften und damit zuverlässigen Test solle es "in naher Zukunft" geben.