Von Audi Museum bis ZylinderhausWichtige Automuseen in Deutschland

Wer sich gern historische Fahrzeuge ansieht, hat in Deutschland eine große Auswahl an Auto- und Oldtimermuseen: Neben Ausstellungshäusern bekannter Marken gibt es auch für die Öffentlichkeit zugängliche Privatsammlungen - darunter zwei Neueröffnungen.
Poliertes Blech und spiegelndes Chrom. Es riecht nach Leder und Reifengummi. Schon beim Betreten der Eingangshalle zieht das neue "Nationale Automuseum The Loh Collection" seine Besucher in den Bann. In einer historischen Industriehalle in dem Dorf Ewersbach, Ortsteil von Dietzhölztal im hessischen Lahn-Dill-Kreis, hat Mitte Juli der Unternehmer und Oldtimer-Liebhaber Friedhelm Loh seine Sammlung öffentlich gemacht - nach 35 Jahren im Verborgenen.
Die Kollektion ist nur der neueste Zuwachs unter Deutschlands Automuseen. Auf 7500 Quadratmetern Fläche stehen über 150 Exponate zur Schau, das älteste stammt von 1886. Traumwagen, Kleinwagen, Rennautos und Prototypen geben einen guten Überblick über die Entwicklung der Technik.
Die zweite Neuheit steht noch in den Startlöchern, das DOM Degener Oldtimer Museum. Voraussichtlich Anfang 2024 soll in der heute teils unter Denkmalschutz stehenden "NS-Ordensburg Vogelsang" in der Eifel eine große Opel-Sammlung eröffnen.
Neben Privatsammlungen wie solchen gibt es Museen, die von den Herstellern selbst unterhalten werden. Wer aber über den Tellerrand blicken und ein breiteres Markenspektrum erleben möchte, wird eben vor allem in den privaten Häusern fündig. Einige wichtige Automuseen im Überblick:
Stiftung Nationales Automuseum The Loh Collection
Das Haus gibt anhand von 150 Exponaten einen Überblick zu automobiler Technik der vergangenen 120 Jahre. 20 "Le Mans"-Rennwagen illustrieren derzeit in einer Sonderschau die Geschichte des berühmten Langstreckenrennens.
Wo: Museumsstraße 1, 35716 Dietzhölztal-Ewersbach
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag
Eintritt: 19 Euro, Sonderausstellung 9,50 Euro, Kombiticket 25 Euro
Infos: nationalesautomuseum.de
Auto- und Technikmuseum Sinsheim
Der Schwerpunkt liegt auf Sportwagen und Formel-1-Flitzern, US-Cars und Maybach-Modellen, auch Motorräder, Nutzfahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe und Lokomotiven sind ausgestellt.
Wo: Eberhard-Layher-Straße 1, 74889 Sinsheim
Öffnungszeiten: täglich
Eintritt: 26 Euro, Kinder (5 bis 14 Jahre) 21 Euro
Infos: sinsheim.technik-museum.de
Automuseum Prototyp
80 Jahre Automobilgeschichte: Sport- und Rennwagen der deutschen Nachkriegszeit und ihre Piloten sind der Fokus, ebenso die dahinter stehenden Konstrukteure.
Wo: Shanghaiallee 7, 20457 Hamburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
Eintritt: 12 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 5 Euro
Infos: prototyp-hamburg.de
PS.Speicher
Die Sammlung gilt als größte Ausstellung historischer Fahrzeuge in Deutschland. 2500 Exponate, darunter auch Kleinstmobile, Motorräder, Fahrräder und LKW, geben einen Überblick über die Entwicklung der individuellen Mobilität.
Wo: Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag
Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 15 Euro, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: ps-speicher.de
Zeithaus
Mehr als 260 Fahrzeuge von über 60 Marken dokumentieren die Automobilgeschichte. Das Zeithaus liegt auf dem Gelände der Autostadt in Wolfsburg.
Wo: Autostadt GmbH, Stadtbrücke, 38440 Wolfsburg
Öffnungszeiten: täglich
Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: autostadt.de
DOM Degener Oldtimer Museum
Rund 200 Opel-Fahrzeuge und Exponate von 1946 bis in die 1990er-Jahre zählen zur Ausstellung - bald präsentiert auf 6500 Quadratmetern Fläche.
Wo: Vogelsang IP, Vogelsang 70, 53937 Schleiden
Öffnungszeiten: Eröffnet Betreiberangaben zufolge voraussichtlich im Frühjahr 2024
Website noch im Aufbau: dom-vogelsang.de
Zylinderhaus
Vom Horch mit Achtzylindermotor von 1937 bis zu Fahrzeugen aus den 1970er Jahren - abgebildet werden 90 Jahre deutsche Automobilgeschichte anhand von über 150 Autos, Motorrädern und Transportern.
Wo: Adolf-Kolping-Straße 2, 54470 Bernkastel-Kues
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
Eintritt: 15 Euro, 8 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: zylinderhaus.com
EFA Mobile Zeiten: Mit Multimedia in die Zukunft
Von der Motorkutsche über Autos der 1920er Jahre bis zu Klassikern der 1950er und 1980er Jahre, auch hier stehen Meilensteine der deutschen Automobilgeschichte versammelt.
Wo: Wasserburger Straße 38, 83123 Amerang
Öffnungszeiten: je nach Saison von Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag bis Sonntag
Eintritt: 13,50 Euro, 8 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: efa-mobile-zeiten.de
Fahrzeugmuseum Marxzell: Beeindruckende Privatsammlung
Die Privatsammlung in der Nähe von Karlsruhe ist ein buntes Sammelsurium von rund 140 Autos, 170 Motor- oder Zweirädern sowie Traktoren und Feuerwehrautos. Ebenfalls zu sehen: fast vergessene Marken wie Münch oder Maico.
Wo: Neuenbürger Straße 1, 76359 Marxzell
Öffnungszeiten: täglich
Eintritt: 6 Euro, 5 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: fahrzeugmuseum-marxzell.de
Museum Fichtelberg
Jede Auto-Epoche wird beleuchtet, ein Schwerpunkt liegt auf Fahrzeugen ab den 1930er Jahren bis zum Wirtschaftswunder. Auch exotische Marken wie Iso Rivolta oder Bizzarrini sind vertreten - ebenso Landmaschinen, Traktoren und Dampfmaschinen. Ältestes Fahrzeug ist ein französischer Panhard & Levassor von 1897.
Wo: Nagler Weg 9-10, 95686 Fichtelberg
Öffnungszeiten: je nach Saison und Schulferien wechselnd
Eintritt: 12 Euro, 11 Euro ermäßigt, Kinder 7 Euro, unter sechs Jahren frei
Infos: amf-museum.de
Audi Museum mobile
NSU, DKW, Horch und Wanderer - wie verzweigt die historischen Wurzeln der Marke Audi sind, erfährt man in diesem Haus. Ebenfalls ausgestellt sind viele Audi-Fahrzeuge und Rennwagen aus Vergangenheit und Gegenwart.
Wo: Auto-Union-Straße 1, 85045 Ingolstadt
Öffnungszeiten: täglich
Eintritt: ab 5 Euro, 2,50 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: audi.de
BMW Museum
Von der ersten BMW-R32-Maschine bis zum aktuellen Elektrowagen: Autos und Motorräder aus 100 Jahren Markengeschichte bilden den Schwerpunkt, 120 Exponate insgesamt.
Wo: Am Olympiapark 2, 80809 München
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
Eintritt: 10 Euro, 7 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren frei
Infos: bmw-welt.com
Mazda Classic - Automobil Museum Frey
Vom Korkersatz-Produzenten zum Autobauer, diese Geschichte des japanischen Herstellers wird dokumentiert. Thema einer Sonderschau: 50 Jahre Mazda in Deutschland.
Wo: Wertachstraße 29b, 86153 Augsburg
Öffnungszeiten: täglich
Eintritt: 5 Euro, 2,50 Euro ermäßigt, Kinder bis zwölf Jahre frei
Infos: mazda-classic-frey.de
Mercedes-Benz Museum
Vom Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 von 1886 bis zu aktuellen Supersportwagen: Auf 16.500 Quadratmetern wird anhand von 1500 Fahrzeugen ein breites Spektrum geboten.
Wo: Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei
Infos: mercedes-benz.com/de/classic/museum
Porsche Museum
Vom ersten 356er über die ersten 911er, historische Rennwagen bis zu neuen E-Modellen: Versammelt sind Porsche-Fahrzeuge der vergangenen 75 Jahre.
Wo: Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen frei
Infos: porsche.com
Toyota Collection
75 Modelle der vergangenen 50 Jahre parken in einer ehemaligen Tennishalle auf dem Gelände von Toyota Deutschland. Damit handelt es sich um eine der größten Toyota-Sammlungen außerhalb Japans.
Wo: Toyota-Allee 2, 50858 Köln
Öffnungszeiten: jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr
Eintritt: frei
Infos: toyota-collection.de
Stiftung Automuseum Volkswagen
Käfer, Bulli, Golf, Passat: Unter den auf rund 5000 Quadratmetern drapierten etwa 130 Exponaten sind bekannte Modelle, aber auch Prototypen.
Wo: Dieselstraße 35, 38446 Wolfsburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
Eintritt: 9 Euro, 6 Euro ermäßigt
Infos: automuseum-volkswagen.de
Stiftung Museum Autovision
Im Museum Autovision im nordbadischen Altlußheim soll man auf eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte gehen können: "Beginnend bei der Laufmaschine von Karl Drais bis hin zum Wasserstoffauto der Zukunft wird in fünf Ausstellungshallen auf drei Etagen die komplette Automobilitätsgeschichte anhand deren wichtigster Meilensteine gezeigt", so das Museum auf seiner Website.
Auf mehr als 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden demzufolge etwa 200 Fahrzeuge gezeigt. Es gibt auch ein eigenes Schulprogramm und Führungen für Schulklassen, bei denen Themenschwerpunkte gewählt werden können.
Wo: Hauptstraße 154, 68804 Altlußheim
Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Sonntag 10-17 Uhr, Samstag 13-17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person 8 Euro, Schüler/Studenten 5 Euro, Eltern-Kind-Karte 20 Euro
Infos: museum-autovision.de
August Horch Museum Zwickau
Im Mai 1904 erfolgte die Eintragung der "A. Horch & Cie. Motorenwerke AG" ins Zwickauer Handelsregister, das legte den Grundstein für den sächsischen Automobilbau im großen Stil. Automobilpionier August Horch verwandelte Zwickau in eine europäische Kapitale des Autobaus. Am Anfang waren es Horch-Modelle und Audi, dann DKW und der legendäre Trabant, mit denen Zwickau groß wurde. Heute werden hier Volkswagen gebaut.
Vor allem das August-Horch-Museum in den ehemaligen Werksanlagen in Zwickau versucht die Erinnerung an die Marke Horch zu bewahren - auf 6500 Quadratmetern Ausstellungsfläche, in den Hallen des ersten Audi-Werkes. Es gibt eine Dauerausstellung und diverse Sonderausstellungen. Zu sehen sind etwa "der Nachbau einer historischen Tankstelle, das Büro von August Horch ... und Produktionsanlagen aus den 1930er Jahren und der DDR-Zeit".
wo: Audistraße 7, 08058 Zwickau
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9.30 bis 17 Uhr, Montag geschlossen, letzter Einlass 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 13 Euro, ermäßigt 11 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei
Infos: www.horch-museum.de/index.php