Mindestlohn

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mindestlohn

27.11.2004 16:53

Ohrfeige für Verdi Mindestlohn kommt nicht

In Deutschland wird es weiterhin keinen Mindestlohn geben. In Gewerkschaftskreisen wurde ein Medienbericht bestätigt, dem zufolge SPD und Gewerkschaften auf die Festlegung eines solchen Lohns verzichten wollen.

24.08.2004 06:51

Streit um Mindestlohn Pro und Contra in der SPD

Der Vorschlag der Einführung eines Mindestlohns bleibt in der SPD-Fraktion umstritten. Nach Ansicht des Wirtschaftsexperten Wend würde ein Mindestlohn gerade in Ostdeutschland Lohndumping verhindern. Dem widerspricht sein Fraktionskollege Brandner.

23.08.2004 09:37

Mindestlohn Entscheidung bis zum Herbst

Die SPD will bis zum Herbst über die Einführung eines Mindestlohns entscheiden. Parteichef Müntefering ist zuversichtlich, dass eine "solche Lösung zusammen mit den Gewerkschaften und nicht gegen sie" erreicht werde.

22.08.2004 08:55

Müntefering für Mindestlohn Gewerkschaften winken ab

SPD-Chef Müntefering ist mit seinem Vorschlag für einen gesetzlichen Mindestlohn bei der IG Metall auf Widerspruch gestoßen. Die Lohnpolitik müsse den Tarifparteien vorbehalten bleiben. Der DGB besteht hingegen auf eine Lockerung der verschärften Zumutbarkeitsregeln für die Annahme einer neuen Arbeit. Zuvor hatte CDU-Chefin Merkel ein Sofortprogramm für mehr Arbeitplätze gefordert. Durch Lohnkostenzuschüsse würden neue Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt entstehen. Müntefering lehnt dies ab.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.