Süße Entdeckung im Weltall Astronomen finden Zucker

36rn0227.jpg3180001997196555328.jpg

Die Sternentstehungsregion Rho Ophiuchi im Infrarotlicht. IRAS 16293-2422 ist das rötliche Objekt in der Mitte des kleinen Quadrats. Das kleinere Bild ist eine künstliche Darstellung von Glycolaldehydmolekülen. Es zeigt die Molekularstruktur von Glycolaldehyd, C2H4O2; Kohlenstoffatome sind dabei grau, Sauerstoffatome rot und Wasserstoffatome weiß dargestellt.

Zucker ist einer der Grundbausteine des Lebens. Nun finden Forscher erstmals eine einfache Art davon in einem Sonnensystem, das sich gerade erst bildet.

Astronomen haben erstmals Zucker bei einem jungen, sonnenähnlichen Stern entdeckt. Mit dem Radio-Observatorium "Alma" (Atacama Large Millimeter Array) in der Atacama-Wüste in Chile war das internationale Team auf einfache Zuckermoleküle in der unmittelbaren Umgebung einer 400 Lichtjahre entfernten Sonne gestoßen. Der Fund zeige, dass diese Grundzutat für die Entstehung von Leben bereits in sich noch bildenden Sonnensystemen vorhanden sei, betonen die Forscher um Jes Jørgensen vom Kopenhagener Niels-Bohr-Institut in einer Mitteilung der Europäischen Südsternwarte Eso (Garching).

"In der Scheibe aus Gas und Staub, die diesen neu entstandenen Stern umgibt, haben wir Glycolaldehyd gefunden. Das ist eine einfache Art von Zucker, gar nicht so unterschiedlich von dem Zucker, den wir in unseren Kaffee tun", zitiert die Eso Jørgensen. "Dieses Molekül ist eine der Zutaten bei der Entstehung von RNA, und die wiederum ist - genau wie die mit ihr verwandte DNA - einer der Grundbausteine von Leben." Die RNA ist im Erbgut von bestimmten Viren vorhanden und spielt eine Rolle beim Ablesen der Gene in höheren Lebewesen.

Es ist nicht der erste Fund von Glycolaldehyd im Weltall. Die einfachen Zuckermoleküle waren auch bereits in den interstellaren Molekülwolken G31.41+0.31 und Sagittarius B2 nachgewiesen worden. Erstmals fanden die Astronomen den Zucker nun jedoch in einem entstehenden Sonnensystem. "Die große Frage ist: Wie komplex können diese Moleküle werden, bevor sie Bestandteil der neu entstandenen Planeten werden?", betonte Jørgensen, dessen Team die Entdeckung im Fachblatt "Astrophysical Journal Letters" vorstellt. "Die Antwort verspricht Hinweise darauf, wie Leben auf anderen Planeten entstehen kann - und "Alma"-Beobachtungen werden eine wichtige Rolle dabei spielen, dieses Rätsel zu lösen."