Genetische Kopien Dieselbe Maus gibts 598 Mal

Maeuse2.jpg

Ziel des Experiments sind nicht etwa viele Mäuse, sondern viele wertvolle Nutztiere.

(Foto: picture alliance / dpa)

Japanische Wissenschaftler klonen bereits seit sieben Jahren immer dieselbe Maus, nun bereits in der 26. Generation. Das könnte "unendlich lange" so weitergehen. Ziel ist das Klonen wertvoller Nutztiere.

Japanische Forscher haben nach eigenen Angaben 598 genetische Kopien einer einzigen Maus erschaffen. Es handele sich um das "mit Abstand größte Klonprojekt mit einem Säugetier", sagte Chefwissenschaftler Teruhiko Wakayama. In dem seit sieben Jahren laufenden Experiment sei inzwischen die 26. Generation von Klonen der Maus entstanden.

Die Klone hätten ingesamt normale biologische Eigenschaften, sagte Wakayama. Es gebe zwar einige Abweichungen, die Mäuse hätten aber eine normale Lebenszeit und könnten sich auch fortpflanzen. Die Forschungsergebnisse von Wakayamas Team wurden in der US-Fachzeitschrift "Cell Stem Cell" veröffentlicht.

Die Wissenschaftler hoffen, dass ihr Projekt den Weg zum Klonen besonders wertvoller Nutztiere ebnet. So könnten eines Tages etwa genetische Kopien einer Kuh erschaffen werden, die ungewöhnlich viel Milch gibt.

Die Forscher konnten den Klonprozess nach eigenen Angaben über Jahre fortsetzten, weil sie eine bestimmte Chemikalie verwendeten und technische Verbesserungen erreichten. Wakayama kündigte an, das Experiment so lange fortzusetzen, wie es geht. Das Projekt könne möglicherweise "unendlich lange" weitergeführt werden, sagte er.

Quelle: n-tv.de, AFP