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Neues Raumfahrt-Design vorgestellt Ecken sollen Flexibilität bringen

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Ein Techniker bringt Messkabel am Raumfahrzeug "Shefex II" an.

(Foto: picture alliance / dpa)

Runde Formen sind out, die Raumfahrt setzt auf kantiges Design: So soll das Raumfahrzeug "Shefex II" des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt billiger fliegen und sicher zur Erde zurückkehren.

Ausgerüstet mit einer ungewohnt kantigen Spitze soll das Raumfahrzeug "Shefex II" unbeschadet den Wiedereintritt in die Atmosphäre schaffen und zur Erde zurückkehren. Mit dem neuen Design will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sein für wissenschaftliche Experimente konzipiertes Gefährt kostengünstiger und flexibler machen. "Die kantige Form hat den Vorteil, dass das Thermalschutzsystem deutlich billiger herzustellen ist. Die scharfe Anlaufkante verbessert zudem die aerodynamischen Eigenschaften", sagte Projektleiter Hendrik Weihs bei Astrium im bayerischen Ottobrunn, wo Shefex letzte Tests durchlief.

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(Foto: picture alliance / dpa)

Ausgerüstet mit Experimenten, einer Kamera, Antennen sowie Sensoren für Druck, Temperatur und Wärmefluss soll der Flugkörper im Juni von der norwegischen Insel Andoya aus in eine Höhe von 250 Kilometern geschossen werden. Schon nach etwa zehn Minuten wird er mit elffacher Schallgeschwindigkeit wieder in die Atmosphäre eintreten. Dabei muss er unter anderem 2000 Grad Celsius standhalten.

Aerodynamische Vorteile

Die Verkleidung besteht nicht wie bei früheren Raumfahrzeugen aus abgerundeten Kacheln, sondern aus ebenen Flächen. Das ist einfacher und preiswerter, da nicht jede Kachel einzeln geformt werden muss. Auch der Austausch beschädigter Elemente wird günstiger. Zur Kühlung werden die Kacheln von einem Gas durchströmt. Denn ein Nachteil der neuen Form ist, dass an den Ecken und Kanten sehr hohe Temperaturen entstehen. Aerodynamisch bringe die Form jedoch im Überschallflug Vorteile, da dabei Konturen mit scharfen Vorderkanten geringeren Widerstand böten.

2005 war "Shefex I" ins All geflogen. Bei der Landung öffnete sich der Fallschirm zu spät, der Flugkörper konnte nie geborgen werden. Die Auswertung der Messdaten bestätigte laut DLR aber, dass die neue Form Zukunft hat. Inzwischen ist schon Shefex III in Planung. Shefex steht für "Sharp Edge Flight Experiment" (Scharfkantiger Flugversuch).

Ziel der Forschung ist die Entwicklung eines Raumgleiters, der steuerbar wieder auf die Erde zurückkommt und eventuell sogar auf herkömmlichen Flughäfen landen kann. Damit sollen in einigen Jahren mehrtägige Experimente in der Schwerelosigkeit möglich sein. Von den Erkenntnissen könnte auch in der bemannte Raumfahrt profitieren.

Quelle: ntv.de, dpa