Wissen

Springt wie ein Katapult Geheimnis der Zikade

Wissenschaftler haben eine Erklärung dafür gefunden, weshalb die Wiesenschaumzikade höher springen kann als anderen Lebewesen auf der Erde Die Zikade springe bis zu siebzig Zentimeter hoch, was mehr als das Hundertfache ihrer Körpergröße sei, berichteten Zoologen von der Universität Cambridge in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift "BMC Biology".

Dies sei in etwa so, als ob ein Mensch aus dem Stand über die Cheops-Pyramide springe. Auf das kleine Insekt wirke dabei etwa das 400-Fache seines Körpergewichts ein; die anfängliche Beschleunigung betrage 4000 Meter pro Sekunde. Möglich sei dies durch eine bogenartige Struktur zwischen den Hinterbeinen und den Flügeln des Insekts, erklärte der Forscher Malcolm Burrows.

Die Wiesenschaumzikade könne den Bogen mit ihren Muskeln wie ein Bogenschütze spannen und die Spannungsenergie wie ein Katapult in einem Satz entladen. Nun versuchen Forscher, diese Bogenstruktur aus horniger Haut und einem gummiartigen Protein nachzubilden, um sie vermarkten zu können. Die Rekord-Zikaden sind in gemäßigten Klimazonen in Europa und Nordamerika weit verbreitet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen