Wissen

Männer, aufgepasst! Rot wirkt anziehend auf Frauen

Es ist ein Symbol von Mut, Opfer, Liebe und Sexualität: Die Farbe Rot. Forscher weisen nun nach, dass Männer, die sich rot kleiden, auf Frauen besonders anziehend wirken.

RTR1QW6D.jpg

Rot ist seit jeher eine Farbe der Macht. Die neue Studie dürfte ihm recht egal sein.

(Foto: REUTERS)

In den Vereinigten Staaten, England, Deutschland und China finden Frauen Männer besonders anziehend, wenn sie entweder in roter Kleidung abgebildet oder deren Bilder rot eingerahmt wurden. Die Untersuchung wurde im "Journal of Experimental Psychology: General" veröffentlicht.

"Normalerweise denkt man bei  rot an eine Farbe, die vor allem an Frauen sexy wirkt", sagt Andrew Elliot, Mitarbeiter der Studie. "Untere Untersuchung zeigt: Die Verbindung zwischen Sex und der Farbe rot trifft auch an Männern zu."

Im Schnitt wurden von Frauen die selben Männer auf Schwarz-Weiß-Bildern, die rot umrahmt waren, auf einer Skala von eins bis neun um mehr als einen Punkt attraktiver bewertet als diejenigen, die mit einem weißen Rahmen versehen waren. Statistisch gesehen ist das ein bedeutender Unterschied. In einem anderen Versuch mussten 55 Frauen einen Mann auf einem Farbbild bewerten, der einmal ein grünes und einmal ein rotes T-Shirt trug. Auch hier: die rot gekleideten Männer wurden rund einen Punkt attraktiver bewertet.

Die Autoren der Studie vermuten, dass die Farbe rot Männer eher dazu bringt, selbstbewusst aufzutreten. Ein Mann, der rot trägt, fühle sich vielleicht dominanter. Das beeinflusste sein Selbstvertrauen und sein Verhalten, welches wiederum die Frauen beeindrucke, meinen die Forscher.

Quelle: n-tv.de, fma

Mehr zum Thema