Zwei Mal täglich putzen So früh wie möglich beginnen
18.08.2005, 11:30 UhrDie Zahnpflege sollte mit dem Durchbruch der ersten Zähne beginnen. Eltern können ihren Zeigefinger dazu benutzen, rät der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in München.
Erst wenn das Kind 18 Monate alt ist, sollten Eltern eine weiche Kinderzahnbürste verwenden. Mit etwa drei Jahren könne dann Kinderzahnpasta zum Einsatz kommen. Dann sollten die Kleinen spielerisch auch eine einfache Putztechnik erlernen, zum Beispiel kleine Kreisbewegungen.
Sechsjährige dürfen ihre Zähne schließlich alleine putzen, doch sollten Eltern den Erfolg stichprobenartig kontrollieren. Da die Milchzähne als Platzhalter für die bleibenden Zähne fungieren, ist ihre Pflege sehr wichtig. Sie brauchen zudem besonderen Schutz, weil sie einen weicheren und noch nicht vollständig ausgebildeten Zahnschmelz besitzen, erklärt BVKJ-Pressesprecherin Gunhild Kilian-Kornell.
Zum Schutz der Zähne kann der Kinder- und Jugendarzt bis zum zweiten Geburtstag Fluoridtabletten verschreiben - meist in Kombination mit Vitamin D für die Knochenbildung. Um den Kariesbakterien wenig Nährboden zu geben, sollten Kinder möglichst wenig Süßes essen und trinken. Insbesondere gesüßte Getränke aus Saugflaschen führen durch das ständige Umspülen der Zähne mit Zucker zu einer sehr raschen Zerstörung der durchbrechenden Milchzähne.
Quelle: ntv.de