Wissen

Rückkehr der "Endeavour" Verzögerung möglich

Wegen einer Schlechtwetterfront über dem US-Bundesstaat Florida könnte sich die Rückkehr der sieben Astronauten an Bord der US-Raumfähre "Endeavour" womöglich ein wenig verzögern. Da es für Sonntag wettertechnisch nicht gut aussehe, seien neben dem angesetzten Landetermin auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral zwei weitere Zeitfenster für die Landung in Betracht gezogen worden, sagte Flugdirektor Brian Lunney im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA in Houston.

Demnach ist die Rückkehr der Astronauten entweder wie geplant um 19.19 Uhr (MEZ) oder um 20.54 Uhr in Cape Canaveral möglich. Ein drittes Zeitfenster für die Landung gebe es um 22.25 Uhr auf der Edwards-Luftwaffenbasis im US-Bundesstaat Kalifornien.

Das Space Shuttle wurde nach technischen Überprüfungen von der NASA für die Landung freigegeben. Die Besatzung der "Endeavour" hatte am Freitag ihren Besuch an der Internationalen Raumstation ISS beendet und die lange Rückreise auf die Erde angetreten. Ziel der Mission waren vor allem Renovierungsarbeiten. Die Raumfahrer bauten unter anderem Fitnessgeräte, eine zweite Toilette, neue Kochöfen und einen Kühlschrank in der ISS ein. Nach den Umbauten sollen dort künftig sechs statt bisher nur drei Astronauten als Langzeitbesatzung leben können.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen