Auto

Mehr Leistung, mehr Ausstattung Polo GTI fährt als sportliche Speerspitze vor

Ende des Jahres bringt VW den Polo auch als GTI auf die Straße.

Ende des Jahres bringt VW den Polo auch als GTI auf die Straße.

Das der VW Polo auch in seiner sechsten Auflage wieder als GTI fahren wird, stand außer Frage. Doch neben einer für die Gewichtsklasse opulenten Leistung will die Topversion die Käufer auch mit einem attraktiven Ausstattungspaket locken.

Ende September bringt VW die neue Polo-Generation in Deutschland auf den Markt. Nur wenige Wochen später, Ende des Jahres, wird die Topversion GTI nachgereicht. In puncto Leistung und Hubraum legt der kleine Heißsporn im Vergleich zum Vorgänger noch ein Schippchen drauf. Doch noch mehr beeindruckt der rund 23.000 Euro teure und stärkste Polo mit einer umfangreichen Serienausstattung sowie einigen attraktiven Optionen.

Fahrwerkstieferlegung und Seitenschwellerverbreiterungen lassen den GTI stämmig wirken.

Fahrwerkstieferlegung und Seitenschwellerverbreiterungen lassen den GTI stämmig wirken.

Das Sonderstyling des GTI ist von eher dezenter Natur. Die Luftöffnungen in der Front wurden mit schwarzen Wabengittern verziert, zudem schmückt den Kühlergrill ein roter Querstreifen. Bei den aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfern reicht dieser Rotakzent sogar bis in die Scheinwerfergehäuse. Am Heck sorgen zudem dunkel getönte LED-Rückleuchten, ein Dachkantenspoiler sowie ein Doppelauspuffendrohr in einer Diffusorheckschürze für etwas muskulösere Optik. Schließlich wirkt der GTI auch dank Schwellerverbreiterungen, 17-Zoll-Rädern und einer Fahrwerkstieferlegung stämmiger als der Normalo.

200 PS und 237 km/h Spitze

Angetrieben wird der potente Polo von einem Zweiliter-Benziner, der 200 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert. Im Vergleich zum bisherigen 1,8-Liter-Aggregat im Vorgängermodell ist damit die Leistung um acht PS gestiegen. Zunächst wird VW den GTI nur in Kombination mit dem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe DSG anbieten, ein manuelles Schaltgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen wird 2018 nachgereicht. Die DSG-Version soll den 100-km/h-Sprint in 6,7 Sekunden abhaken, maximal sind 237 km/h möglich. Den Verbrauch gibt VW mit 5,9 Litern an. Damit liegen Spritkonsum und Fahrleistungen auf Vorgänger-Niveau.

Rote Ziernähte geben dem Interieur die nötige Sportlichkeit.

Rote Ziernähte geben dem Interieur die nötige Sportlichkeit.

Besonderheiten der Innenausstattung im Polo GTI sind Sportsitze mit dem Caro-Muster "Clark" sowie ein Sportlederlenkrad mit roten Ziernähten, die auch den Schaltsack zieren. Die umfangreiche Serienausstattung des immer als Fünftürer gelieferten Wolfsburgers umfasst einen Kollisionsverhinderer mit Fußgängererkennung, zusätzliche Kopfairbags vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, die Differenzialsperre XDS, das Infotainmentsystem Composition Colour, Klimaanlage, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, LED-Heckleuchten, höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Fensterheber rundum. Optional kann außerdem das adaptive "Sport Select"-Fahrwerk, 18-Zoll-Räder, das Active Info Display mit GTI-spezifischer Grafik, eine induktive Smartphone-Ladeschale, Panorama-Schiebedach oder ein 300-Watt-Audiosystem von Beats bestellt werden.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen