Technik

Youtube offline und ohne Werbung Red ist Spotify und Netflix in einem

Wann das Angebot auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Wann das Angebot auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Google startet den Bezahldienst YouTube Red. Abonnenten können Videos herunterladen und offline sehen und bekommen keine Werbung gezeigt. Der Clou: Ein Musikstreaming-Dienst ist gleich mit dabei.

Mit Play Music hat Google schon seit einiger Zeit ein Musikstreaming-Angebot, das in direkter Konkurrenz zu Diensten wie Spotify, Deezer oder Apples Play Music steht. Einen vergleichbaren Videostreaming-Dienst hatte der Suchmaschinen-Riese bislang nicht im Angebot. Das soll sich nun ändern: Mit YouTube Red führt Google einen Abo-Dienst für seine Videoplattform ein.

Für künftige Kunden des Bezahl-Youtube schnürt Google ein verlockendes Angebotspaket zusammen: Sie bekommen werbefreie Videos und die Möglichkeit, Inhalte herunterzuladen und offline anzuschauen, sowohl am heimischen PC als auch über die Youtube-App auf Smartphone oder Tablet. Hier können Videos zudem auch im Hintergrund abgespielt werden - bisher stoppt die Musik automatisch, wenn man die App schließt und zum Homescreen oder zu einer anderen Anwendung wechselt.

Anfang kommenden Jahres will Google auch damit anfangen, eigene Serien und Filme zu produzieren, ähnlich wie es Netflix oder Amazon Prime bereits mit großem Erfolg tun. Ob Googles Serien-Angebot an die Qualität und die Beliebtheit von Hits wie die Netflix-Produktionen "House of Cards" oder "Orange Is The New Black" heranreichen kann, bleibt abzuwarten. Als Partner nennt Google unter anderem die Macher von "The Walking Dead" - und die eigenen Stars wie PewDiePie, gewissermaßen die Youtube-Originale.

Red und Play Music gehören zusammen

Der größte Vorteil gegenüber Konkurrenz-Angeboten: Zusätzlich gibt es auch ein Musikstreaming-Abo. Youtube-Red-Nutzer bekommen automatisch Zugriff auf die Inhalte von Play Music. Laut Pressemitteilung funktioniert das auch umgekehrt: Wer einen der beiden Dienste abonniere, bekomme automatisch Zugriff auf den anderen.

Die neue App Youtube Music, die kurz nach dem Start von Youtube Red zum Download bereit stehen soll, schickt den Nutzer auf eine Art Entdeckungsreise, ausgehend von seiner Lieblingsmusik. Dort werden dann zum Beispiel alle weiteren Videos des Künstlers angezeigt. Zum Start am 28. Oktober wird Youtube Red nur in den USA verfügbar sein, der Abo-Preis liegt bei 9,99 Dollar. Wann und ob Youtube Red nach Deutschland kommt, ist offen. Wünschenswert wäre es, denn die Kombination aus Musikstreaming-Dienst und frei zugänglichen Videos bietet zum gleichen Preis einen echten Mehrwert gegenüber vergleichbaren Diensten wie Spotify oder Apple Music. 

Quelle: ntv.de, jwa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen