Die kleinen Schnecken sind so winzig, dass zehn von ihnen in ein Nadelöhr passen.(Foto: dpa)
Montag, 28. September 2015

Forscher entdecken neue Arten: Zehn Schnecken in einem Nadelöhr

Klein, kleiner, am kleinsten: In China kriechen Landschnecken herum, deren Gehäuse mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Nur im Meer gibt es noch kleinere Exemplare.

Wissenschaftler haben in China sieben neue Arten winziger Landschnecken entdeckt. Zehn Exemplare der beiden kleinsten Arten unter ihnen füllen gerade einmal ein Nadelöhr. Ihre Schale misst in der Höhe 0,86 Millimeter, erklären die Forscher aus Japan, Ungarn und der Schweiz im Fachblatt "ZooKeys". Die Mikro-Schnecken gehören zu den kleinsten bisher bekannten Landschnecken.

Die Wissenschaftler um Barna Páll-Gergely von der japanischen Shinshu Universität entdeckten die Winzlinge beim Durchsieben von Bodenproben aus der Guangxi Provinz in Südchina. Lebende Exemplare fanden sie nicht, nur die Schneckenhäuser. Mit feinen Bürsten reinigten sie diese vorsichtig und untersuchten sie dann unter einem Mikroskop. Sie zählten die Windungen der Häuser und vermaßen die Schalen.

Die Vertreter der größten neu entdeckten Art - Krobylos sinensis - maßen demnach zwischen 2,2 und 2,7 Millimetern. Die beiden kleinsten Arten nannten die Forscher Angustopila dominikae und Angustopila subelevata. Von der ersten Art fanden sie nur ein Exemplar. Dessen Schale war 0,86 Millimeter hoch. Im Durchschnitt nur einen Hundertstel Millimeter mehr maßen die Häuser der acht Exemplare von Angustopila subelevata. Sie kamen auf eine Größe von 0,87 Millimetern.

Die kleinsten Schnecken leben im Meer

Lege man die Höhe der Schalen als Maßstab zugrunde, gehörten die beiden Arten zu den kleinsten bekannten Landschnecken, schreiben die Forscher in den Artikel. Berechne man das Volumen der Häuser, gebe es allerdings noch kleinere Arten. Die kleinsten Schnecken überhaupt seien im Meer zu finden. Die marine Art Ammonicera minortalis etwa messe nur 0,32 bis 0,46 Millimeter.

"Die Untersuchung von Landschnecken mit winzigen Schalen ist wichtig, um die Artenvielfalt und die Naturgeschichte einzuschätzen und um eine Grundlage zu schaffen, die Entwicklung von Zwergwuchs bei wirbellosen Tieren zu untersuchen", so die Wissenschaftler.