Fundsache

Fundsache, Nr. 1376 2000 Jahre altes Grab am See Genezareth

Israelische Bauarbeiter vor dem Eingang der tiberischen Grabkammer.

Israelische Bauarbeiter vor dem Eingang der tiberischen Grabkammer.

(Foto: picture alliance/dpa)

In der israelischen Stadt Tiberias machen Bauarbeiter eine historisch bedeutsame Entdeckung, als ein Bagger eine unterirdische Höhle freilegt. Zehn Meter unter der Oberfläche liegt ein Grabkomplex, der wahrscheinlich aus der Römerzeit stammt.

Von einem "fast einzigartigem Fund auf diesem Gebiet" spricht die Israelische Altertumsbehörde, nachdem israelische Bauarbeiter eine rund 2000 Jahre alte Grabkammer am See Genezareth im Norden Israels entdeckten. Ein Bagger legte den Eingang der rund zehn Meter unter der Oberfläche liegenden Höhle frei. Jair Amizur von der Altertumsbehörde bestätigte den Fund in der israelischen Stadt Tiberias.

Die Grabkammer beherbergt mehr als zehn Grabnischen, in denen die Toten beerdigt wurden.

Die Grabkammer beherbergt mehr als zehn Grabnischen, in denen die Toten beerdigt wurden.

(Foto: picture alliance/dpa)

Die Grabkammer aus der Römerzeit sei schätzungsweise zwei Meter hoch und habe neben einem Eingangsraum und einer zentralen Kammer vermutlich mehr als zehn Grabnischen. In den Nischen wurden die Toten beerdigt. "Die Höhle muss als Grabkomplex für eine Familie gedient haben, die in der Stadt Tiberias oder in einem der angrenzenden Dörfer gelebt hat", so Amizur.

Details deuten auf reiche Familie hin

Die Arbeiten an dem Kalkstein seien in hoher Qualität ausgeführt worden, die Dekorationen aufwendig, die Inschriften auf Griechisch. Dies alles deute auf eine reiche Familie hin. Die Eingangskammer ist bunt verputzt, wie die Altertumsbehörde mitteilt. Außerdem gibt es verzierte Knochenkisten aus Stein und Keramik, in die später die Knochen der Toten gelegt wurden. Die Grabnischen wurden mehrfach verwendet.   

Tiberias wurde nach Angaben der Altertumsbehörde vor 2000 Jahren gegründet, im Jahre 18. Sie ist nach dem römischen Kaiser Tiberius benannt. Die Stadt liegt am Ufer des Sees Genezareth im Norden Israels und ist bereits seit Jahren das Zentrum archäologischer Ausgrabungen.

Quelle: ntv.de, psa/dpa

Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen