Fundsache, Nr. 865 Landsknechte aus 30-jährigem Krieg
13.07.2010, 17:18 Uhr
Auch der Schaft einer Muskete gehört zu den Fundstücken.
(Foto: dpa)
Im Dreißigjährigen Krieg belagerten Wallensteins Truppen Stralsund. Fast 400 Jahre später werden in der Stadt die Überreste zweier Landsknechte samt Waffenarsenal entdeckt.
Bei Grabungen in Stralsund sind Archäologen auf die gut erhaltenen Skelette zweier Soldaten aus dem Dreißigjährigen Krieg gestoßen. Außerdem entdeckten sie ein ganzes Waffenarsenal. Der Fund sei sensationell, sagte Heiko Schäfer vom Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege in Stralsund.
Die beiden Landsknechte gehörten mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Truppen Wallensteins, die im Jahr 1628 bei der Belagerung in einem Schützengraben überrannt und deren Leichen später verschüttet worden seien.
Die Archäologen fanden in dem rund fünf Meter langen Graben sechs Schwerter, sechs Speere mit Eisenspitzen oder Morgensternen sowie drei Musketen.
Quelle: ntv.de, dpa