Emotionaler Anruf bei Ärztin Heinz Hoenigs Frau dankt seiner Lebensretterin
09.01.2025, 12:50 Uhr Artikel anhören
Heinz Hoenig und seine Frau Annika in gesundheitlich besseren Zeiten. (Archivbild)
(Foto: IMAGO/STAR-MEDIA)
Bei diesem Telefonat fließen Tränen - auf beiden Seiten der Leitung. Annika Kärsten-Hoenig ruft die Ärztin an, die ihrem Mann Heinz Hoenig das Leben gerettet hat. Entsprechend emotional fällt dann auch das Wiedersehen der Frauen aus.
Im März letzten Jahres wird Schauspieler Heinz Hoenig mit Luftnot und Atembeschwerden in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert. Es folgt ein monatelanges Martyrium. Dem 73-jährigen muss nach einer bakteriellen Infektion die Speiseröhre entfernt werden. Er liegt zeitweise im Koma, muss wiederbelebt werden. Inzwischen ist Hoenig wieder zu Hause und wird von seiner 34 Jahre jüngeren Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig gepflegt. Er muss zu Kräften kommen, denn eine weitere lebensnotwendige Aorta-Operation steht noch aus.
Bis dahin nutzt Hoenigs Frau die Zeit, um sich bei einer Person zu bedanken, die maßgeblich dazu beigetragen haben soll, dass ihr Mann noch am Leben ist. In ihrer Instagram-Story postet Kärsten-Hoenig ein Video, in dem sie sich bei einem Telefonat mit einer Ärztin filmt, die sich um ihren "Heinzi" gekümmert hat. "Ich wollte mich bei Ihnen von ganzem, ganzem Herzen bedanken, weil ohne Sie wäre er nicht mehr da", erklärt die 39-Jährige am Telefon und gesteht, dass sie gleich vermutlich weinen muss. Ihrer Gesprächspartnerin am anderen Ende der Leitung geht es nicht anders. "Oh, weh, ich werde jetzt mal heulen", ist die sichtlich gerührte Medizinerin zu hören.
Auf den emotionalen Anruf folgt dann auch ein persönliches Wiedersehen der Frauen. Ein Foto in Kärsten-Hoenigs Story zeigt, wie sie die Ärztin ganz fest in die Arme schließt. Neben der herzlichen Umarmung gibt es auch noch Pralinen für sie. "Danke für alles! Sie sind unser Engel!", schreibt Heinz Hoenigs Frau dazu.
Aorta-OP steht noch aus
Die Operation an der Aorta soll für dieses Jahr geplant sein, wenn der 73-Jährige wieder fit genug ist, um den Eingriff zu überstehen. Er selbst erklärte vor Kurzem im Interview mit der "Bild"-Zeitung, dass er sich gut fühle: "Eigentlich so gut wie früher. Mit Aorta und herzkrank, das will ich jetzt nicht hören", wiegelte der "Das Boot"-Star Sorgen um seine Gesundheit ab. Krank zu sein, beginne ihm zufolge im Kopf. Seine zwei kleinen Söhne seien seine Kraftquelle: "Sie haben mich lieb. Alles andere spielt keine Rolle."
Heinz Hoenig und Annika Kärsten-Hoenig sind seit 2019 verheiratet, ihre Söhne kamen 2020 und 2022 zur Welt. Berühmt wurde der Schauspieler durch seine Rolle in Wolfgang Petersens Film "Das Boot" Anfang der 1980er. Später spielte er vor allem in Serienproduktionen wie "Der König von St. Pauli" und "Der Schattenmann". Anfang 2024, kurz vor seinem Klinikaufenthalt, nahm er an der 17. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" teil. Er musste die RTL-Show jedoch aus medizinischen Gründen vorzeitig verlassen.
Quelle: ntv.de, csp