Gestatten: "Gualicho" Forscher entdecken neue Dinosaurierart

2cfe6407603df1528a9d9d8701920d9f.jpg

Skelett-Rekonstruktion von "Gualicho".

(Foto: REUTERS)

2007 finden Wissenschaftler in Patagonien Fossilien. Erst jetzt können die Experten ihre Ergebnisse bekanntgeben: entdeckt wurde eine bisher unbekannte fleischfressende Dinosaurierart.

Eine bislang unbekannte fleischfressende Dinosaurierart soll vor 90 Millionen Jahren in der argentinischen Region Patagonien gelebt haben. Forscher präsentierten in Buenos Aires entsprechende Ergebnisse.

f6c13d24062b656c893e1c5b0a31f592.jpg

Grafik zweier räuberischen Dinosaurier Gualicho shinyae, die einen kleineren zweibeinigen pflanzenfressenden Dinosaurier jagen.

(Foto: REUTERS)

"Wir dachten, Dinosaurier aus der Gattung der Carnotaurus oder Giganotosaurus gefunden zu haben, aber stattdessen sind wir auf eine Linie gestoßen, die wir bisher nicht kannten", sagte der Paläontologe Sebastián Apesteguía. Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft. Er soll sechs Meter lang gewesen sein.

Fund bereits 2007

Die Expedition hat bereits 2007 entsprechende Fossilien nahe der Ortschaft El Chocón in der Provinz Río Negro gefunden - aber wegen bürokratischer Hürden hatten sich die Forschungsarbeiten immer wieder verzögert.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Art ähnlich wie ein Tyrannosaurus Arme mit zwei riesigen Fingern hatte. Es scheine, dass "Gualicho" zu einer Linie gehören könnte, die auch in Australien gelebt haben soll. Die Fossilien seien von großer Bedeutung, um mehr über das Leben fleischfressender Dinosaurier in Südamerika zu erfahren.

Quelle: n-tv.de, bad/dpa