Fundsache

Fundsache, Nr. 1238 Pharaonengrab aus der 13. Dynastie

45308161.jpg

Die Sarkophagkammer von König Sebekhotep I. ist 60 Tonnen schwer.

(Foto: picture alliance / dpa)

Vor rund einem Jahr finden US-Archäologen im ägyptischen Abydos ein Grab, das sie keinem ihnen bekannten Herrscher zuordnen können. Nun offenbaren neu entdeckte Reliefstücke die Lösung des Rätsels: Es handelt sich um die letzte Ruhestätte von Pharao Sobekhotep I.

3g3r2358.jpg4545982663570644309.jpg

Arbeiter stehen am Eingang zum Grab von König Sebekhotep I., der um 1735 vor Christus lebte.

Rund 3800 Jahre nach seiner Herrschaft hat ein Team von US-Forschern die Grabstätte des ägyptischen Pharaos Sobekhotep I. entdeckt. Den Wissenschaftlern aus dem Bundesstaat Pennsylvania sei es anhand einer Inschrift in einer Felsplatte gelungen, die Ruhestätte zu identifizieren, teilte der ägyptische Altertumsminister Mohammed Ibrahim in der Ägyptens Hauptstadt Kairo mit. Diese beinhaltet demnach den Namen des Pharaos und zeigt ihn auf seinem Thron sitzend.

Den Angaben zufolge wurde die Grabstätte mit einem etwa 60 Tonnen schweren Quarzitsarkophag bereits vor rund einem Jahr entdeckt, konnte aber erst jetzt zugeordnet werden. Nach Ibrahims Angaben regierte Sobekhotep I. Ägypten zu Beginn der 13. Dynastie etwa viereinhalb Jahre lang, was zu jener Zeit ein Rekord gewesen sei. Sebekhotep I. war der 12. König der 13. Dynastie. Er lebte um 1735 v. Chr.

Der Leiter des Archäologenteams, Josef Wegner, betonte, die Erforschung des Grabes und seines Besitzers sei noch lange nicht abgeschlossen. Der von den Forschern entdeckte Sarkophag war leer. In der unmittelbaren Umgebung fand man mehrere Gefäße, in denen einst die Organe des Verstorbenen aufbewahrt worden waren. Die Organe wurden dem Körper im Alten Ägypten während der Mumifizierung entnommen. Die Forscher und die ägyptische Regierung erhofften sich von dem Grab im südlichen Abydos nun weitere Erkenntnisse über die damalige Zeit, sagte der Minister.

Quelle: n-tv.de, sni/dpa/AFP