"Überraschende Effekte" Wirkstoff gegen Grauen Star entdeckt

40484034.jpg

Der neu entdeckte Wirkstoff könnte vor allem Menschen in Entwicklungsländern helfen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Im Kampf gegen den Grauen Star gelingt offenbar ein Durchbruch. Wissenschaftler entdecken einen Wirkstoff, der die Trübung der Linse aufhalten und sogar bessern kann. Damit könnte die weltweit häufigste Ursache von Erblindung künftig ohne OP behandelbar sein.

Der Graue Star, die weltweit häufigste Ursache von Erblindung, könnte sich künftig mit Medikamenten behandeln lassen. US-Forscher haben einen Wirkstoff entdeckt, der die Trübung der Augenlinse im Labor und bei Mäusen verhindert und sogar nachträglich bessert. Das berichten die Forscher um Jason Gestwicki von der University of Michigan im Fachblatt "Science". Ein deutscher Experte spricht von überraschend positiven und starken Effekten.

Die Augenlinse des Menschen enthält ihre Brechkraft durch die darin enthaltenen hochkonzentrierten Proteine. Damit die Linse transparent bleibt, müssen die Proteine, die noch aus der ersten Lebensphase stammen, bis ins hohe Alter in gelöstem Zustand bleiben. Dafür sorgen die beiden Schutzeiweiße αA-Crystallin (cryAA) und αB-Crystallin (cryAB). Versagen diese Kristalline, so verklumpen die Proteine und die Linse trübt sich.

Eine Augen-OP, die bislang einzige Möglichkeit den Grauen Star zu bekämpfen, steht vielen Menschen nicht offen.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Bislang hilft gegen diesen Grauen Star nur eine Operation, bei der ein künstliches Linsenimplantat eingesetzt wird. Weltweit ist die Hälfte der Menschen im Alter über 70 Jahre von dieser auch Katarakt genannten Trübung betroffen. Die Option einer Operation steht jedoch vielen Menschen aus Entwicklungsländern nicht offen.

32 Kandidaten, ein Treffer

Die Schutzeiweiße cryAA und cryAB stellen zusammen etwa 30 Prozent des Proteingehalts der Linse, schreibt das Team um Gestwicki. Sie suchten mit biochemischen Verfahren in einer Substanzbibliothek nach Stoffen, die die Form von cryAB stabilisieren und damit eine Fehlfaltung verhindern. Dabei stießen sie auf 32 vielversprechende Kandidaten.

Einer davon, Präparat 29, verhinderte im Labor die Bildung von Eiweißklumpen und löste darüber hinaus bereits bestehende Klumpen teilweise auf. Diesen Stoff testeten die Forscher zunächst an genveränderten Mäusen, die wegen eines cryAB-Defekts schon früh an Grauem Star erkranken. Die Substanz besserte den Zustand der behandelten Linse binnen zwei Wochen deutlich. Zudem bestätigten die Forscher den Effekt auch an Mäusen mit einem cryAA-Defekt sowie auch an gewöhnlichen Mäusen, die den Katarakt altersbedingt entwickeln.

Schließlich testeten die Wissenschaftler den Stoff am Inhalt von Augenlinsen, die älteren Menschen entfernt worden waren. Ergebnis: Er steigerte darin die Menge aller löslichen Proteine um insgesamt 18 Prozent. "Damit kann Präparat 29 eine vielversprechende Spur zu einer nichtoperativen Therapie sein, sowohl von erblichen als auch von altersbedingten Katarakten", schreiben die Autoren.

Hilfe auch bei Parkinson oder Demenz?

In einem "Science"-Kommentar schreibt Roy Quinlan von der britischen Durham University, die Resultate könnten die medikamentöse Therapie von Grauem Star anschieben. "Das sind erste wichtige Experimente", sagt auch Prof. Johannes Buchner vom Lehrstuhl für Biotechnologie der Technischen Universität München, der nicht an der Studie beteiligt war. "Sie zeigen überraschend positive und starke Effekte." Diese Hinweise seien sehr ermutigend, müssten aber in weiteren Studien bestätigt werden. Insgesamt sei das Interesse von Patienten an einer Alternative zur Augenoperation sehr groß.

Die Forscher um Gestwicki betonen, ihr Ansatz könne möglicherweise auch gegen andere Krankheiten helfen, die mit fehlgefalteten Proteinen zusammenhängen - etwa bestimmte Formen von Parkinson oder Demenz. Buchner hält dies für sehr optimistisch. "Die Verbindung zu diesen Krankheiten ist ein sehr weiter Sprung", sagt er. "Aber aufgrund der überraschenden Ergebnisse zum grauen Star sollte man es probieren."

Quelle: ntv.de, ali/dpa