Männchen übernehmen Brutpflege Neue Mini-Froschart in Australien entdeckt

263959132.jpg

Die Froschart Assa Wollumbin wird nur etwa 16 Millimeter groß.

(Foto: picture alliance/dpa/Environment NSW)

In einem australischen Nationalpark entdecken Forscher eine bislang unbekannte Froschart. Die winzigen Amphibien scheinen nur in einem kühlen Wald rund um einen Berg vorzukommen. Das Besondere: Bei der Brutpflege nehmen die Männchen eine besondere Rolle ein.

Bei einer neu entdeckten Froschart in Australien tragen die Männchen die Kaulquappen an ihren Körpern. Forscher fanden die nur 16 Millimeter kleinen Tieren auf einem Berg im Wollumbin-Nationalpark. Bei nur 4 der weltweit bekannten 4000 Froscharten sei dies der Fall, zitierte das Umweltministerium von New South Wales den Wissenschaftler Michael Mahony von der University of Newcastle.

Genetische Analysen der Universität und des South Australian Museum hätten ergeben, dass es sich um eine eigenständige Spezies handele, die eng mit dem Assa darlingtoni (Beutel - oder Hüfttaschenfrosch genannt) verwandt sei. Die winzigen Amphibien leben offenbar nur auf einer Fläche von etwa 2000 Hektar auf dem Mount Warning, der von den Ureinwohnern Mount Wollumbin genannt wird. In Anlehnung an ihren Fundort wurden sie Assa Wollumbin getauft.