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In sechs Tagen über den Pazifik Solarflieger startet zur gefährlichsten Etappe

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Ganz ohne Treibstoff soll "Solar Impulse 2" die Erde umrunden.

(Foto: dpa)

Mit "Solar Impulse 2" wagen zwei Flugpioniere einen Weltrekordversuch. Ganz ohne Treibstoff umrunden sie die Erde. Nun steht der Sonnenflieger vor seiner gefährlichsten Etappe: Pilot Borschberg muss in sechs Tagen nonstop den Pazifik überqueren.

Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist zur längsten und gefährlichsten Etappe auf der Weltumrundung gestartet. Für den Flug von 8172 Kilometer über den Pazifik sind sechs Tage eingeplant. Nie zuvor ist ein Solarflugzeug eine solche Distanz in einem Stück geflogen. Die vorherigen Etappen der Reise hatten nie länger als 20 Stunden gedauert.

Der Abenteurer André Borschberg stieg mit seiner Maschine am Samstag um 20.45 Uhr MESZ in Nanjing im Osten Chinas auf. Dort hatte das Flugzeug, das allein von Sonnenenergie betrieben wird, seit fast etwa sechs Wochen auf gutes Wetter für den Flug nach Hawaii gewartet. Als der sonnenbetriebene Einsitzer vom Boden abhob, brach das Team am Boden in Jubel aus. Die Organisatoren rechnen damit, dass Borschberg für die siebte und längste Etappe 130 Stunden brauchen wird. "Ich drücke meine Daumen und hoffe, dass mir die Pazifiküberquerung gelingt", sagte der 62-Jährige, kurz bevor er in sein Flugzeug einstieg. Dem Piloten gehe es gut, hieß bei Twitter nach den ersten sieben Stunden der Reise.

Mit Yoga wach bleiben

"Ich werde jeden Tag höher steigen", berichtet Borschberg. Er wird während des Fluges mit extremen Temperaturen zu tun haben und kaum zum Schlafen kommen - maximal 20 Minuten am Stück. Mit Yogatechniken und Gymnastik im Liegen will sich der 62-Jährige in dem kleinen Cockpit fit und wach halten. Borschberg und der Luftfahrtpionier Bertrand Piccard wollen mit dem Projekt die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen. Auf den zwölf Etappen ihrer Weltreise wechseln sich die Piloten im Cockpit ab.

Die nächste Etappe von Hawaii an die amerikanische Westküste soll dann Piccard übernehmen. Das Projekt war mehr als zwölf Jahre geplant worden. Der Flug begann am 9. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Über Oman ging es weiter nach Indien, Myanmar und China, nach dem Flug über den Pazifik soll "Solar Impulse 2" die USA überfliegen. Die Maschine soll zum Ende hin auch den Atlantik überqueren.

Angetrieben wird das einsitzige Karbonfaser-Flugzeug von vier Elektromotoren. Mehr als 17.000 Solarzellen bedienen sich bei der Sonne mit der erforderlichen Energie. Die Zellen sitzen auf den Flügeln mit einer Spannweite von 72 Metern - das ist mehr als bei einem Jumbojet. Gespeichert wird die Solarenergie in Lithium-Batterien.

Quelle: n-tv.de, lsc/dpa/AFP