Fundsache

Legendäres Schiff von James Cook Mutmaßliches "Endeavour"-Wrack entdeckt

56270451.jpg

Ein Nachbau der "Endeavour": Mit dem Schiff hatte James Cook einst den südwestlichen Pazifik erforscht.

(Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

Seit 1999 suchen Forscher vor der Küste von Rhode Island nach dem Wrack der "Endeavour". Aufgrund neuer archäologischer Beweise sind australische Wissenschaftler nun davon überzeugt, die Überreste des legendären Schiffs von James Cook entdeckt zu haben. US-Kollegen sind noch kritisch.

Australische Forscher haben nach eigenen Angaben vor der Küste des US-Bundesstaates Rhode Island das Wrack der "Endeavour" des berühmten britischen Entdeckers James Cook gefunden. "Seit 1999 haben wir mehrere Schiffswracks aus dem 18. Jahrhundert in einem zwei Quadratmeilen großen Gebiet untersucht, in dem wir den Untergang der 'Endeavour' vermuteten", sagte der Direktor des staatlichen Schifffahrtsmuseums, Kevin Sumption. Aufgrund von archäologischen Beweisen sei er überzeugt davon, dass es sich bei dem nun definierten Wrack um das Schiff von Cook handele.

Nach zwei Jahrhunderten auf dem Grund des Meeresbodens sind nach Angaben des Museums nur noch etwa 15 Prozent des Wracks intakt. "Wir konzentrieren uns jetzt darauf, was getan werden kann, um sie zu schützen und zu erhalten", sagte Sumption.

Die US-Forschungspartner vom Rhode Island Projekt für Meeresarchäologie (Rimap) bezeichneten die Zuordnung des Wracks jedoch als verfrüht. Die Verkündung durch Sumption sei ein "Vertragsbruch". Die Schlussfolgerung, ob es sich wirklich um die "Endeavour" handele, müsse durch einen "wissenschaftlichen Prozess" und nicht durch "australische Gefühle" erfolgen, erklärte Rimap.

Bereits 2018 hatte das Forscherteam mitgeteilt, möglicherweise das Wrack der "Endeavour" geortet zu haben. Mit dem Schiff hatte James Cook von 1768 bis 1771 seine erste Entdeckungsreise unternommen und den südwestlichen Pazifik erforscht. Er segelte von England nach Tahiti und dann nach Neuseeland, bevor er 1770 Australien erreichte. Das Schiff wurde später von der britischen Armee genutzt und in "Lord Sandwich" umbenannt. Es sank im August 1778 im Hafen von Newport.

(Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 03. Februar 2022 erstmals veröffentlicht.)

Quelle: ntv.de, mbu/AFP