NASA mit möglicher Sensation Teleskop "James Webb" entdeckt älteste Galaxie

FYHtdBZVUAA9hQ0.jpg

Älteste entdeckte Galaxie? Die unabhängige Bestätigung von anderen Wissenschaftlern steht noch aus.

(Foto: NASA/Twitter@physicsJ)

Artikel anhören
Diese Audioversion wurde mit Sprachproben unserer Moderatoren künstlich generiert.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu diesem Angebot.

Die NASA steht vielleicht vor einer Sensation: Das Weltraumteleskop "James Webb" hat die GLASS-z13-Galaxie entdeckt, das womöglich älteste und am weitesten entfernte jemals beobachtete Sternsystem. Die 13,5 Milliarden Jahre alte Neuentdeckung ist 300 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden.

Das Das Weltraumteleskop "James Webb" könnte eine 13,5 Milliarden Jahre alte Galaxie entdeckt haben - und damit das älteste und am weitesten entfernte jemals beobachtete Sternsystem. Die GLASS-z13 genannte Galaxie sei rund 300 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden, sagt Rohan Naidu vom Zentrum für Astrophysik der US-Eliteuniversität Harvard.

"Wir sehen potenziell das am weitesten entfernte Sternenlicht, das irgendjemand jemals gesehen hat." Die Entdeckung von einem Team von 25 Astronomen aus aller Welt basiert auf vorläufigen Daten eines Instruments des Weltraumteleskops, das Infrarotstrahlen einfängt. Werden die Daten sichtbar gemacht, erscheint die Galaxie wie ein roter Kreis mit einem helleren Zentrum.

Die Auswertung wurde zwar bereits bei einem Fachmagazin eingereicht, allerdings bisher noch nicht von anderen Wissenschaftlern unabhängig überprüft. Fachleute reagierten trotzdem begeistert auf die mögliche Entdeckung. "Astronomie-Rekorde purzeln bereits und weitere geraten ins Wanken", schrieb der Chefwissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA, Thomas Zurbuchen, bei Twitter. Normalerweise jubele er erst, nachdem Studienergebnisse von anderen Wissenschaftlern überprüft worden seien. "Aber das sieht sehr vielversprechend aus." NASA-Forscher Naidu sagte, ein anderes Team von Astronomen habe die gleichen Daten ausgewertet und sei zu einem ähnlichen Schluss gekommen. "Das gibt uns Vertrauen."