Einmalige Aufnahme eines Sterns "Sonne" mit zwei Planeten abgelichtet

056e1a4c3fb32fe8f20d043428af1664.jpg

TYC 8998-760-1 ist rund 300 Lichtjahre von der Erde entfernt und verglichen mit der Sonne noch ein sehr junger Stern.

(Foto: AP)

Astronomen haben eine richtige Rarität am Sternenhimmel abgelichtet: Der Stern auf dem Bild gleicht nicht nur unserer Sonne, er wird auch von zwei Planeten umkreist. Der Himmelskörper ist mit 17 Millionen Jahren astronomisch gesehen noch ein Baby.

Erstmals haben Astronomen ein direktes Bild von zwei Planeten aufgenommen, die einen sonnenähnlichen Himmelskörper umkreisen. Die neue Aufnahme zeigt einen etwa 300 Lichtjahre entfernten jungen Stern mit zwei riesigen Gasplaneten, wie die Europäische Südsternwarte (ESO) in Garching mitteilt. Bisher hatten Wissenschaftler noch nie mehr als einen Planeten direkt beobachtet, der einen Stern ähnlich unserer Sonne umkreist. Die Aufnahme gelang den Forschern mit einem speziellen Teleskop in der chilenischen Wüste.

Die Wissenschaftler berichten über ihre Forschungen in der Fachzeitschrift "Astrophysical Journal Letters". Die Beobachtungen mit dem Very Large Teleskope (VLT) der ESO in Chile könnten den Astronomen helfen, die Entstehung und Entwicklung der Planeten in unserem eigenen Sonnensystem noch besser zu verstehen.

"Diese Entdeckung ist eine Momentaufnahme einer Umgebung, die unserem Sonnensystem sehr ähnlich ist, sich aber in einem viel früheren Stadium seiner Entwicklung befindet", erläutert der Forschungsleiter Alexander Bohn, Doktorand an der niederländischen Universität Leiden.

Beide Planeten sind Gasriesen